Jugendhütte mit Mosaikwand in Eberswalde
Kombinierter Holz- und Mosaikworkshop mit Jugendlichen und Kindern
In Zusammenarbeit mit Fritsch Holzgestaltung
Ideen und Vorstellungen von Jugendlichen aus Eberswalde nehmen unter der Leitung von Lucas Fritsch Gestalt an. Es entstehen eine gemauerte Wand (4m lang, 2m hoch) und – im weiteren Verlauf des Workshops – eine Jugendhütte mit langer Sitzbank.
„Die graue Wand verstummt vor eimerweise bunten Steinen und ergibt sich der Kinderbande, die lauthals mit Kleber, Spachteln und Schwämmen anrückt.“
Ich übernehme.
Da steht sie die fertige Hütte, einziger Schattenspender auf der großen Wiese, über die sich ihre Bank ergießt. Die Kinder wünschen sich ein Wandbild, in dem skaten, sich treffen, reden und lachen vorkommt. Erste Skizzen entstehen.
Das Motiv des favorisierten Entwurfs übertrage ich auf die Wand. Linien aus Glasmosaik begrenzen die Flächen.
Mit der ersten Kindergruppe – sechs bis 14 Jahren alt – beklebe ichnach und nach die Wand mit frostsicherem Mosaikbruch. Istdie kindliche Geduld erschöpft, wird gewechselt.
Das fertigeBild verfugen, putzen, Wasser wechseln, putzen, polieren, Rest-flächen orange streichen und dann haben wir es … Geschafft!
Wir sitzen auf der Bank, betrachten unsere Wand und teilen uns den selbstgebackenen Kuchen. „Du kannst auch von meiner Cola haben!“ Ich nehme die warme, klebrige Flasche und bin glücklich.